ACHTEN UND LIEBEN SIE HUNDE? ICH AUCH!

Hundeliebe begleitet mich seit Geburt und dies ist, wie Konrad Lorenz sagte, ein kostbares Geschenk

Ich hatte das grosse Glück mit Hunden, Zucht, Ausbildung und Fachsimpeln aufwachsen zu dürfen. So erhielt ich zuhause einen kynologischen Wissensgrundstock geschenkt, an welchen ich mein Leben lang anknüpfen kann. Meine Eltern lehrten mich den respektvollen, artgerechten, liebevollen Umgang mit Hunden und anderen Tieren. Sie waren engagierte Züchter mit goldenem SKG Gütezeichen. Mein Vater hatte sein Herz vorwiegend seinen Akita-Inus geschenkt, meine Mutter an ihre Pudel verloren.
Früh konnte ich meine ersten Erfahrungen in Hundetraining (Begleit- und Schlittenhunde) machen. So legte ich in der zweiten Klasse meine erste BH Prüfung mit meiner Pudelhündin ‚Anette‘ ab. Als 10 jährige wurde ich mit der Akitahündin ‚Hime‘ zweite am Lenker Hundeschlitterennen. Später verliess jedoch die Pfade des Wettbewerbs, weil mir andere Qualitäten des Zusammen lebens und arbeitens mit Hunden näher stehen als Prüfungen, Wettbewerb und Konkurrenz.

In regelmässigen Weiterbildungen im In- und Ausland in den Bereichen, Verhaltensforschung, Biologie, Neurologie, Trainingsmethoden, (Hunde-)medizin, Ernährungberatung Hund, rassenspezifischeen Themen und Erwachsenbildung, stille ich meinen Wissensdurst.
In praktischen und theoretischen Seminaren, Vorträgen und mit Fachliteratur zu Thema Caniden erweitere ich vorzu mein Wissen, vertiefe es und halte es auf dem neuesten Stand.
UND: Ich bin überzeugt: Wenn wir zuhören, lehren uns unsere klugen, vierpfotigen Freunde sehr viel!

Dem Rat eines geschätzten Lehrer folgend machte ich mein Hobby nicht zum Beruf, sondern ging erst andere Wege. Die Berufslehre im Detailhandel, führte mich später in die Geschäftsführung, hin zum eigenen Geschäft und schlussendlich in die Erwachsenenbildung im Bereich Gestaltung, Mode, Image- und Firmenberatung.

Ungefähr alle zehn Jahre war für mich die Zeit für eine weitere Ausbildung reif; mit 50 war es die der Hundetrainerin, mit 60 die Ernährungsberaterin Hund. So schloss sich der Kreis zu meiner Kindheit; back to the roots - wieder zuhause angekommen.

Ich bin froh über all die Kompetenzen die ich mir in den Berufsjahren aneignen durfte; um meine reiche Erfahrung in der Erwachsenenbildung. Aber mindestens so dankbar bin ich um die stete Lebensbegleitung durch unterschiedlichste, tolle Hunde die mich viel, viel lehrten und lehren.

Sehr gerne lasse ich Sie an meinem Wissen teilhaben und tausche mich im Rahmen von Hund - Mensch gemeinsam lernen, mit Ihnen aus. Ich würde mich freuen, Sie im "Zusammenwachsen" mit Ihrem hündischen Partner zu begleiten und zu unterstützen.

AuSbildungeN

2020 Ernährungsberaterin Hund, 2010 Dogmantrainerin und SKN Trainerin mit eidg. anerkannter Zulassungsnummer, 2000 Ausbilderin für Erwachsene mit eidg. FA SVEB 2, 1998 Ausbilderin für Erwachsene mit eidg. Fachausweis SVEB 1, 1990 Imageberaterin FSFM mit eidg. Fachausweis, 1980 Eid. dipl. Detailhandelsangestellte.

WEITERBILDUNGEN

Ich verzichte auf eine Auflistung all meiner Weiterbildungen. Das jährliche absolvieren mehrerer Weiterbildungen, bei nahmhaften Etholog*innen (Verhaltensforschende) im In- und Ausland, erachte ich als Selbstverständlichkeit. Auf Wunsch kann mein Bildungspass gerne eingesehen werden.