Sie fragen sich weshalb in meiner Hundeschule das Halsband erst zum Einsatz kommt wenn der Hund mehrheitlich gut mit durchhängender Leine laufen kann?

Weshalb ich rate, die ersten Übungen am Halsband zuhause in reizarmer Umgebung zu machen?

Weil in meiner Hundeschule Gesundheit und die Gesunderhaltung der Hunde oberste Priorität haben.

Weil der Hals das empfindlichste Körperteil vieler Lebewesen ist. So empfindlich, dass über dessen Einwirkung ein Lebewesen ein anderes töten kann.

Weil das Halsband genau diesen empfindlichen Teil umschliesst.

Weil ein Ruck seitens Mensch oder seitens Hund Kehlkopf, Luftröhre, Speiseröhre, Hauptschlagader, Nerven, Zungenbein und Schulterblatt beeinträchtigen kann, bis hin zur Verursachung von Gangproblemen. Ebenso kann es Störungen der Schilddrüse und Hornersyndrom auslösen und bei kleinen Hunden kann ein starker Ruck sogar zum Genickbruch führen.

Weil ein passend sitzendes Geschirr -richtig eingesetzt- ein praktisches Erziehungs-Hilfsmittel für Hundehalter*innen bei für unterschiedlichsten Trainingsarten ist. (Es sollte jedoch nicht mit einem Zuggeschirr verwechselt werden). Ein Führgeschirr ist kein Zuggeschirr und deshalb ist es nicht zum Ziehen, sondern zum schmerzfreien Führen des Hundes gedacht. (Zuggeschirre sind anders aufgebaut).

Last but not least, ermuntern mich Veterinär*innen und Physio-/Osteotherapeut*innen, sowie Kundschaft die die Vorteile erleben durften, meine Arbeitsweise und Aufklärungsarbeit zum Wohle der Hunde -allen Unkenrufen zum Trotz- fortzusetzen.

Es ist möglich, dass Hunde am Halsband schneller gut Leinen laufen; weil sie unangenehmem Druck, Atemnot oder sogar Schmerzen ausweichen.

Aber noch öfter lernen Hunde das Leinenlaufen schlechter, nämlich weil die Halsbandeinwirkung Angst und somit Fluchtmodus auslöst und die Hunde folglich nach vorne zu "flüchten". Es gibt auch Hunde, die ihre Muskulatur dermassen anspannen und verhärten, dass das Halsband sie nicht mehr heftig stört und sie sich angewöhnen, angespannt, mit entsprechender Körpersprache in die Leine zu «liegen» und somit nie locker, entspannt neben ihrem Menschen hergehen. So entsteht schlussendlich Leinenagression, u.a. ausgelöst durch die schmerzende, verhärtete Muskulatur.

Egal welche Argumente pro Halsband und contra Geschirr ins Feld geführt werden; die Resultate all meiner Jahre Hundeschule beweisen es immer wieder: Das richtige Handling mit einem anatomisch passenden Geschirr bringt sehr gute Resultate. Wo dies gewünscht ist, können die Hunde meist rasch am Halsband geführt werden. ABER das Lernen erfolgte für den Hund ohne Schmerzeinwirkung (Vertrauensförderung Hund-Mensch?...) oder sogar an den (Spät-) Folgen leiden zu müssen. Regelmässiges Trainieren und Lernen nimmt aber auch das Geschirr niemanden ab .-)

Ich bin überzeugt, auch Sie wollen ihren Hund -zwar mit klaren Regeln- aber gewaltfrei lernen an der Leine zu laufen; mit grosser Erfahrung helfe ich ihnen sehr gerne dabei! Es gibt für jeden Hund passende Übungen um das Ziel "zusammen entspannt unterwegs" zu erreichen.